Forscherfabrik und Schulübernachtung

Am letzten Donnerstag haben wir einen Ausflug in die Forscherfabrik gemacht. Wir sind mit dem Bus nach Schorndorf gefahren. Zuerst waren wir auf dem Spielplatz. Da haben uns am besten die Telefone gefallen. In die Telefone konnten wir reinschreien und Quatsch machen und unsere Freunde am anderen Ende haben alles gehört.

Danach sind wir in die Forscherfabrik reingegangen und haben da einen Kurs zum Hören („Hast du Töne? Geräusche und Musik“) gemacht.

Dann konnten wir in der Forscherfabrik noch viele Experimente machen. Das Hamsterrad (zum Strom erzeugen) hat uns gut gefallen und der Wassertornado auch. Und die Wackelbank und die Windmaschine waren auch cool.

Von Sandi und Valentina

Wir sind von der Forscherfabrik zurückgekommen und die Türen von der Schule waren zugeschlossen. Es war leise und finster im Schulhaus und niemand war mehr da. Frau Frey hat Pizza geholt und dann haben wir zum Abendessen Pizza gegessen,

Nach dem Abendessen haben wir unsere Betten fertiggemacht und dann haben wir im Schulhaus gespielt. Um 21 Uhr haben wir die Schlafsäcke rausgeholt und uns hingelegt und sind ganz leise geworden. Wir haben noch eine Geschichte vorgelesen bekommen. Nach und nach sind wir eingeschlafen. (Manche Kinder sind früh eingeschlafen und manche ganz spät.)

Am nächsten Morgen sind wir aufgewacht und haben geschaut, ob die anderen noch schlafen. Damit wir niemanden aufwecken sind wir leise hoch ins Klassenzimmer gegangen und haben gespielt.

Als alle aufgewacht waren, haben wir uns angezogen und gefrühstückt. Das war sehr lecker. Nach dem Frühstück haben wir die Matten in die Turnhalle zurückgebracht. Anschließend hat der Unterricht angefangen. Am Ende der Schule sind wir ganz normal nach Hause gegangen.

Von Moritz